Blickpunkt in SWR4: Sehbehindert unterwegs in Karlsruhe

Anlässlich des internationalen Louis Brailletages standen wir für einen Beitrag bei SWR4 zum Thema bereit. Hier geht’s zum SWR4-Beitrag. Auszug:

Verein “Blickpunkt” für Blinde und Sehbehinderte gegründet

Damals begann also ein neues Leben für Gabriele Becker, mit dem sie sich mittlerweile gut arrangiert hat. Ihre Erfahrungen, aber auch die Enttäuschungen, die sie über all die Jahre als blinde Person gesammelt hat, waren der Grund für die Gründung des Vereins Blickpunkt. Menschen mit einer Sehschädigung, deren Angehörige, sowie Menschen, die sich für das Thema interessieren, bekommen hier neue Eindrücke und Informationen, werden unterstützt und beraten.

In Gabriele Beckers Alltag spielt die Brailleschrift eine wichtige Rolle. Mit den Fingern ertastet sie die kleinen Erhebungen und ihre Anordnung und kann so Buchstaben und Worte lesen. In ihrem Haushalt ist vieles mit Brailleschrift beschriftet: Salz und Mehl beispielsweise oder Medikamente, weil die nicht über den Geruch unterscheidbar sind.

Blind unterwegs Karlsruhe: Mit Braille und weißem Stock — SWR Aktuell, Abruf vom 26.01.2023