Tagesausflug Freudenstadt

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 15 Mitglieder der Selbsthilfegruppe am Albtalbahnhof um gemeinsam einen schönen Tag in Freudenstadt zu verbringen. Zwar musste die Fahrt unterbrochen werden und wir mussten in einen Schienenersatzbus umsteigen, aber das trübte unsere gute Laune keineswegs. Dank unserer sehenden Helfer verlief der Umstieg ohne Probleme. In Freudenstadt angekommen gingen wir zum Gasthof ‑Jägerstüble‑, bei dem nebenan auch eine hauseigene Metzgerei war, um ein köstliches Mittagessen einzunehmen. Gestärkt und frohen Mutes ging es weiter zum Kurbähnle in der Nähe der Stadtkirche. Der Fahrer des Kurbähnles empfing uns freundlich und ein Wagen war eigens für uns reserviert worden. Bald fuhren wir los und der Fahrer erklärte uns anschaulich was es für Sehenswürdigkeiten in Freudenstadt gab. Am Kiemberg unterbrachen wir unsere Fahrt um die herrliche Natur auf 800 m Höhe zu genießen. Nun konnte jeder seine Zeit zur freien Verfügung nutzen. Einige machten einen Spaziergang, andere ruhten sich auf der Liegewiese aus und machten ein kleines Mittagsschläfchen und wiederum andere bestiegen den ‑Friedrichsturm- mit vielen Stufen. Nach den Aktivitäten trafen sich alle beim nahegelegenen Café auf der Sonnenterrasse. Bei selbstgebackenem Kuchen oder einem erfrischenden Eis konnten wir die angenehme Luft und Natur in uns aufnehmen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten aufbrechen um das letzte Kurbähnle zu bekommen.

Gegen 20.00 Uhr kamen wir in Karlsruhe an. Die höheren Temperaturen der Stadt bemerkten wir sofort und waren froh, den Tag bei angenehmeren Graden verbracht zu haben.