Ausflug zum Schwetzinger Schloss

Es trafen sich 25 Blickpunktler bei der Information in der Bahnhofshalle um gemeinsam nach Schwetzingen zu fahren. Dort angekommen ging die Gruppe zu Fuß zum Schwetzinger Schloss. Die Ausflugsgruppe war zu einer sehbehindertengerechten Führung im Schlossgarten angemeldet. Das Wetter bot die perfekten Voraussetzungen für die spezielle Führung des Gartens. Eine Dame empfing unsere Gruppe sehr freundlich und führte sie kurz in die Geschichte des Schlosses ein. Danach war der Schwerpunkt auf den schönen bis zu 72 ha großen und weitläufigen Garten gelegt. Die Führung bezog sich auf den “französischen” Teil des Gartens. In diesem Bereich konnten die vier Zeiten anhand von übergroßen Vasen ertastet werden, welche die goldene, silberne, bronzene und eiserne Zeit symbolisierten. In der Mitte der Hauptachse befand sich ein großer kreisrunder Brunnen indem sich die Statue von “Arion und einem Delphin” als Künstler gewidmet war. Alle Blumen, die in langen Rabatten gepflanzt waren, haben die gleiche Art wie schon vor 250 Jahren. Daneben waren eine Vielzahl von Lindenbäumen gesetzt, die eine Gesamthöhe von neun Metern betrug, davon war alleine der Stamm schon fünf Meter hoch und das Laub hatte eine Höhe von vier Metern. Diese Linden sahen alle wie Zwillinge aus, weil ihre Baumkronen wie in Herzform mit der Spitze nach oben zugeschnitten wurden. Diese Form sollte die ewige Jugend verkörpern. Auch die vier Elemente wie Erde, Feuer, Wasser, Wind und Luft konnten anhand von Skulpturen rege betastet werden. Für die Gruppe war die spezielle Führung ein eindrucksvolles Erlebnis. Anschließend konnte sich die Ausflugsgruppe bei einem leckeren Mittagessen im schönen “Schlossrestaurant” stärken. Am Nachmittag gab es die Gelegenheit den Schlossgarten für sich zu entdecken oder auch die Stadt Schwetzingen aus nächster Nähe zu erleben. Dabei konnten auch frische saisonale Köstlichkeiten wie beispielsweise Erdbeeren und Spargel erworben werden. Ziemlich erschöpft aber doch sehr fröhlich erreichte die Gruppe am frühen Abend den Karlsruher Hauptbahnhof. Ein schöner erlebnisreicher Tag neigte sich dem Ende zu doch die bereichernden Eindrücke werden noch lange in der Erinnerung haften bleiben.