Besuch im Sehzentrum BISS der Nikolauspflege in Stuttgart

13 Teilnehmer der Selbsthilfegruppe trafen sich um 7.45 Uhr am Servicepoint in der Bahnhofshalle. Um 08.05 Uhr fuhr unser Zug nach Stuttgart ab. Dort angekommen hatten wir noch ausreichend Zeit den Stuttgarter Bahnhof zu erkunden. Danach fuhren wir mit der S‑Bahn zur Stadtmitte. Nach wenigen Gehminuten erreichten wir das Sehzentrum. Der Eingang war mit taktilen Nobben bestückt und gut mit den Schuhen und den Blindenstöcken tastbar. Wir wurden von Frau Bolda herzlich begrüßt und anschließend von Frau Holsinger über das Sehzentrum gut informiert. Frau Holsinger stellte uns verschiedene Hilfsmittel vor und wir konnten in aller Ruhe die Hilfsmittel ausprobieren. Von sprechenden und taktilen Armband- und Tischuhren, über verschiedene Ausführungen von Tast- und Blindenlangstöcken, bis hin zu alltäglichen Hilfsmitteln wie sprechende Personenwaage, taktile Spiele, Unterschriftenschablone u.v.m. Auch konnten unterschiedliche Bildschirmlesegeräte und Vorlesegeräte getestet werden. Die Zeit verging wie im Flug und wir bedankten uns bei Frau Holsinger für ihre Geduld und entsprechend gute Beratung.

Gegen 12.15 Uhr trafen wir im Hotel Wartburg ein. Dort wurden wir schon erwartet. Bei zwei Tellergerichten zur Auswahl und Salat vom Buffet wurden wir sehr verwöhnt und zuvorkommend bedient. Nach dem Mittagessen traten wir den Rückweg zum Stuttgarter Hauptbahnhof an. Die verbleibende Wartezeit für die Rückfahrt nach Karlsruhe konnte noch jeder für sich in Anspruch nehmen. Es war nicht nur ein schöner warmer Tag, sondern auch eindrucksvoll und erlebnisreich.