Haus des Hörens

Wir besuchten die Wanderausstellung “Klang Räume” in Karlsruhe. Diese Mitmachausstellung war ein Klangparcour, der sich auf mehreren Stationen erstreckte.

Folgende Stationen haben wir ausprobiert:

Klang-Kästen:

Wir bauten mit den Holzkästen ein Muster. Dann liefen wir vorsichtig über die Holzkästen und konnten dabei die verschiedenen Töne hören.

Step-Quadrat:

Wir zogen uns Step-Schuhe an und bewegten die Füße auf den vier Flächen. Dabei entdeckten einige ihr Steptalent und gaben ein kurzes Tänzchen zur Darbietung.

Klang-Wippe:

Jeder konnte sich der Reihe nach auf die Wippe legen. Zwei Teilnehmer bewegten die Wippe hoch und runter. Dabei entstand ein Rauschen durch die Steine, die sich im Inneren der Wippe befanden. Beim genauen hören erinnerte das Rauschen an einen fließenden Bach.

Gong-Flügel:

Wir schlugen jeden Gong leise an. Wir mussten heraus finden welcher Gong den höchsten/ tiefsten Ton hat.

China-Gong:

Wir schlugen den Ton an und warteten bis er verstummte. Dieser Gong erinnerte uns an eine Kirchturmuhr.

Chimebogen:

Ein Teilnehmer saß in der Mitte des Chimebogens und hörte genau, wie ein weiterer Teilnehmer mit den Händen über die Bögen strich, danach wurde gewechselt.

Dieser Nachmittag war für uns ein Klangerlebnis.