Pilotprojekt Schulung bei der Bahnhofsmission

Zum ersten Mal startete die Bahnhofsmission Karlsruhe in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe Blickpunkt ein Pilotprojekt. Hierbei werden ehrenamtliche Mitarbeitende hinsichtlich in Begleittechniken im Umgang mit sehbehinderten und blinden Menschen geschult. Die Ehrenamtlichen unterstützen sehbeeinträchtigte Reisende beim Ein- und Umstieg an dem Bahnsteigen.

Als Referent für diese Schulung wurde ein Mitglied der Selbsthilfegruppe Blickpunkt eingeladen.

Die Schulung war in einem theoretischen und einem praktischen Teil gegliedert. Beim theoretischen Teil wurden verschiedene Arten von Sehbehinderung und Verkehrsschutzzeichen referiert. Anschließend wurden im Praxisteil entsprechende Techniken für die Begleitung erklärt und im geschützten Raum geübt. Nach einer kurzen Pause konnten nun die Teilnehmenden diese Übungen innerhalb vom Bahnhofsgelände ausprobieren. Ebenfalls wurden sie simuliert durch Dunkelbrillen blind geführt und konnten ihre Selbsterfahrungen sammeln.

Abschließend konnten die Teilnehmenden bei der „Feedback-Runde“ ihre Eindrücke vom Praxisteil aber auch grundsätzlich Kritik und Verbesserungswünsche über die erste Schulung mitteilen.

Ein rundum guter Start für das Pilotprojekt der Bahnhofsmission konnte verbucht werden. Der Wunsch eine weiterführende Schulung zur gegebener Zeit anzubieten wird sicher folgen.